Mozilla Firefox Skins

Als Nutzer des Mozilla Firefox kann man sich über wenige Dinge beklagen, doch kann es durchaus passieren, dass einem die Standard-Benutzeroberfläche des Firefox nach einiger Zeit zu eintönig wird.

Deshalb kann man im Internet eine Vielzahl verschiedener Skins (engl. für Benutzeroberfläche) für den Mozilla Firefox finden. Diese sind entweder von Mozilla selbst entwickelt worden, oder von den zahlreichen Hobbydesignern und –entwicklern. Einige der populärsten und interessantesten Skins für den Mozilla Firefox wollen wir nun ein wenig näher unter die Lupe nehmen.

Da wäre zum Beispiel der bekannte ACE Safari Foxdie Skin, der die edle Benutzeroberfläche des MacOS Betriebssystem und des zugehörigen Internetbrowsers Safari auf dem Firefox reproduziert. Er kommt in 3 verschiedenen Ausfertigungen, einmal in einem sehr hellen Silber, einem etwas dunklerem und einem glänzenden Schwarz. Der ideale Skin für alle Firefoxuser die entweder einen Mac haben und ihren Mozilla Firefox optisch anpassen wollen oder jene die auf ihrem Computer gerne einen Hauch von Mac reproduzieren wollen.

Der Aero Fox Skin ist ein sehr dunkler Skin, mit leuchtenden Buttons und Oberflächen die ein stark reflektierendes Aussehen haben. Er passt hervorragend zum Aussehen des neuen Windows Vista ist aber auch sonst für alle Liebhaber dunkler, edler Skins ideal.

Ein weiterer sehr dunkler und sehr schlichter Skin ist der Nasa Night Launch, der den Nachtstart des Space Shuttels STS-116 als Inspiration zu Grunde liegen hat. Sehr feine Abstufungen von Grau und Schwarz in Kombination mit gezielten Farbakzenten hinterlassen einen sehr positiven Gesamteindruck, der besonders durch seine Schlichtheit überzeugt.

Der Noia 2.0 ist im Gegensatz zu den bisherigen Skins ein sehr heller und freundlicher Skin für den Mozilla Firefox. Er hat viele helle Silber- und Weißtöne mit Hellgrün und –blau als Farbakzente, die in Kombination mit runden Oberflächen einen verspielten und modernen Eindruck hinterlassen.

myFirefox simuliert die Benutzeroberfläche des neuesten Internet Explorers von Microsoft auf dem Mozilla Firefox und ermöglicht es jenen, die einen einheitlichen Look auf Ihrem Windowssystem haben wollen, aber gleichzeitig die Vorzüge des Mozilla Firefox gegenüber des Internet Explorers genießen wollen, diese Möglichkeit.

Tinseltown ist nur ein Beispiel für einen Skin der auf bestimmten Events oder Jahreszeiten basiert ist. Tinseltown gibt dem Mozilla Firefox einen weihnachtlichen Look und trumpft mit Rentieren, Weihnachtsbäumen und Elfen auf. Perfekt für alle die von der Weihnachtszeit nicht genug kriegen können.

Der letzte Skin den wir vorstellen nennt sich Walnut und gibt dem Mozilla Firefox einen rustikalen Holz-Look, der verständlicherweise mit vielen Brauntönen einhergeht und ansonsten sehr sparsam mit Farben umgeht. Ein Skin für alle Naturliebhaber und Holzfans.

Diese Skins können auf der Webseite des Mozilla Firefox heruntergeladen werden und sind in sekundenschnelle installiert und einsatzbereit. So wird der Internetspaß mit dem Mozilla Firefox noch größer und vor allem eleganter.