Mozilla Firefox Erweiterungen – Teil 2

Im ersten Teil unseres Artikelpärchens über Erweiterungen des Mozilla Firefox haben wir bereits einige sehr nützliche und interessante Zusätze für den Firefox vorgestellt. Wir wollen nun noch einige weitere Addons vorstellen und erklären.

Zunächst einmal sollte man dann Adblock Plus erwähnen, dass Internetwerbung in seinen verschiedensten Formen (zum Beispiel Banner, Popups und Anzeigen) blockiert und einem so ein werbefreises Surfvergnügen garantiert.

Foxytunes erlaubt es einem während des Surfens im Internet die volle Kontrolle über eine vielzahl verschiedener Musikplayer zu haben. So muss man nicht jedesmal das Fenster wechseln wenn man den Song wechseln will oder die Musik zu laut ist. Außerdem findet es Informationen, Songtexte oder Bilder des jeweils gespielten Interpreten.

Dann wäre da meebo, das den Großteil der existierenden Instant Messaging Programme, wie ICQ, Yahoo Messenger oder Gtalk direkt in Mozilla Firefox implementiert und es möglich macht im Browserfenster selbst zu chatten anstatt zwischen Fenstern hin und her zu springen.

Web of Trust (kurz: WOT) hilft einem gefährliche Seiten, die Spyware installieren, Viruse beinhalten oder Spammail senden zu vermeiden. Öffnet man eine gefährliche Seite, oder hat man den Link zu einer gefährlichen Seite auf einer besuchten Seite warnt WOT einen davor diese Seite zu besuchen. So wird das Surfen mit Firefox noch sicherer.

Das Tool Firebug ist für Webdesigner oder –entwickler gedacht und gibt einem zahlreiche Informationen über die besuchte Webseite und im speziellen über deren Code. Es ermöglicht einem sehr einfach den Code anzuschauen und zu editieren und die Änderungen live im Browser zu erleben. Neben Html und Css unterstützt es auch Javascript, NET und DOM.

Ein weitere Erweiterung die Webentwicklern und –designer hilft ist der Web Developer, der zahlreiche Funktionen für den Mozilla Firefox anbietet. So kann man zahlreiche Funktionen, wie zum Beispiel Javascript, Hintergrundbilder oder Formulare deaktivieren oder hervorheben oder checken wie eine Seite mit einer anderen Bildschirmauflösung aussehen würde.

FireGestures ermöglicht es bestimmten Aktionen bestimmte Mausgesten zuzuweisen. So kann man festlegen, dass bei gehaltener rechter Maustaste und einer Bewegung nacht rechts ein neuer Tab geöffnet wird oder Firefox beendet wird. Ideal für einen jeden Mozilla Firefox User der noch mehr Zeit und Tipparbeit sparen will.

Dies war ein Überblick über die populärsten und interessantesten Mozilla Firefox Zusätze. Es gibt noch viele andere, die man am besten auf eigene Faust entdeckt und ausprobiert.

All diese Erweiterungen und Addons können auf der Webseite von Mozilla direkt in den Mozilla Firefox Internetbrowser eingefügt werden. Das Herunterladen und Installieren ist eine Frage von Sekunden und nach einem Neustart kann der noch komfortablere und besser Mozilla Firefox mit seinen neuen Funktionen direkt verwendet werden. Viel Spaß!