Mozilla Firefox Erweiterungen – Teil 1

Einer der größten Vorteile des Webbrowsers Mozilla Firefox ist dass er ein Open-Source Projekt ist. Das bedeutet dass der Quellcode des Programmes für jeden nicht nur zur Ansicht, sondern auch zur Bearbeitung zur Verfügung steht. Dies ermöglicht es einem jeden, der will und kann, das Programm umzuschreiben und Funktionen hinzuzufügen oder zu ändern.

Als Folge dessen gibt es eine Vielzahl verschiedener Erweiterungen für den Mozilla Firefox, die sowohl von professionellen Programmieren als auch von Hobby-Codeschreibern entwickelt wurden und werden.

Wir werden einige der nützlichsten, populärsten und interessantesten Erweiterungen und Verbesserungen für den Mozilla Firefox im Folgenden vorstellen:

Da wäre zum Beispiel der Video DownloadHelper, der es möglich macht Videos von Videoseiten wie youtube.com oder meinvideo.de direkt auf den Computer herunterzuladen und dort zu speichern. So kann man sich seine Lieblingsvideos direkt im computereignenen Mediaplayer ohne Wartezeiten jederzeit ansehen.

Oder auch Tab Mix Plus, das das sogenannte tabbed Browsing des Mozilla Firefox(mehrere Internetseiten in einem Anwendungsfenster) noch angenehmer gestaltet als es das ohnehin schon ist. So fügt es die Möglichkeit hinzu Tabs zu duplizieren, geschlossene Tabs wieder zu öffnen oder den Tabfokus besser zu kontrollieren.

Auch Forecastfox oder auch 1-Click Weather sind zwei nützliche Erweiterung für den Mozilla Firefox, denn sie sammeln Wetterdaten für verschiedene Regionen (die man vorher auswählt), die sie auf Befehl anzeigen.Sie können vielseitig verwendet werden und an der gewünschten Stelle im Browserfenster des Firefox als kleines Symbol eingeblendet werden. Fährt man mit der Maus über das Symbol erscheint eine detaillierte Ansicht der Wetterlage.

Interclue kontrolliert alle Links die sich auf einer besuchten Seite befinden und fasst die wichtigsten Informationen der Seite auf die der Link führt zusammen. Fährt man mit der Maus über einen der Links werden einem diese Informationen angezeigt. So kann man gleich entscheiden, ob es sich lohnt die Seite zu besuchen, oder nicht.

Das interessante Tool StumbleUpon zeichnet Webseiten die man besucht auf, und ermöglicht es einem diese auch zu bewerten. Dann erstellt es eine persönliches Interessenprofil und macht Vorschläge für Webseiten, die den Nutzer interessieren könnte. Das ideale Werkzeug für Entdecker.

Die bekannte Erweiterung DownThemAll! gehört schon lange zum Repertoire von Mozilla Firefox und ermöglicht es dem Nutzer seine Downloads besser und einfacher zu verwalten und beschleunigt diese noch dazu. Auch unterbrochene Internetverbindungen oder zu wenig Speicherplatz resultieren nicht mehr im kompletten Abbruch des Downloads.

FoxClocks fügt der Bodenleiste des Mozilla Firefox ein Tool mit der aktuellen Zeit in vielen beliebigen Zeitzonen hinzu. Ideal für Personnen die Kontake über die ganze Welt verstreut haben und wissen wollen welche Uhrzeit in deren Zeitzone ist.

Dies war ein erster Überblick über einige der vielen verfügbaren Erweiterungen für den Mozilla Firefox. Lesen Sie über mehr nützliche Zusätze im zweiten Teil von Mozilla Firefox Erweiterungen.