Die Geschichte von 7-Zip

Bereits im Jahre 1999 wurden die ersten Betaversionen (Testversionen) von 7-Zip veröffentlicht und schon sehr bald war klar, wie sehr viel besser die Kompressionsraten dieses Programmes gegenüber anderen, herkömmlichen Programmen waren.

Doch welchen Weg hat das Programm seitdem hinter sich gebracht und wo steht es heute? Auf diese und andere Fragen wollen wir nun einige Antworten finden.

Wie bereits in der Einleitung erwähnt entstand die Idee für 7-Zip in den späten neunziger Jahren im Kopf des russischen Programmierers Igor Pavlov und wurde im Jahre 1999 entwickelt und erstmals, als frühe Beta-Version veröffentlicht.

Am 2. Januar 1999 wurde die Verion 7-Zip 2.00 Beta 1 erstmals veröffentlicht und über ein halbes Jahr später, am 18. Juli 1999 als Version 2.00 offiziell auf die Öffentlichtkeit „losgelassen“.

Mehr als 4 Jahre später, nach vielen Versionen und zahlreichen Betaversionen, in denen zu Beginn zunächst Fehler ausgebügelt wurden und später mehr und mehr Funktionen, und besonders verschiedene Dateiformate hinzugefügt wurden, erschien am 19. August 2003 die erste Betaversion von 7-Zip 3.

Die deutsche Sprachversion wurde im übrigen zusammen mit der englischen und russischen in der Version 2.30 Beta 9 am 8. Januar 2002 veröffentlicht und nur 3 Tage später die arabische, französische, italienische, slovenische und spanische Sprachversionen (Version 2.30 Beta 10).

Schließlich erschien am 27. September 2003, nach einem Monat intensiven Testens die offizielle Version 7-Zip 3.10, die unter anderem eine Drag & Drop –Funktion (ziehen und loslassen) in 7-Zip einfügte, die, das ohnehin schon stark an die Windows-Benutzeroberfläche angepasste Programm noch besser in Windows einfügte.

Nach vielen weiteren Versionen wurde am 3. Oktober 2004 die erste Betaversion von 7-Zip 4 veröffentlicht(4.07 Beta) und bis schließlich nach einem halben Jahr gefolgt von Betaversion-Veröffentlichungen am 30. Mai 2005 die offizielle Version 7-Zip 4.20 veröffentlicht wurde.

Schließlich wurde am 2. Dezember 2008 die aktuelle Version von 7-Zip veröffentlicht, Version 4.62. Diese unterstützt zahlreiche Sprachversionen und eine vielzahl verschiedener Archivformate. Die Geschwindigkeit, Qualität und Kompressionsrate ist mit der aktuellen Version auf einem neuen Hoch angekommen und es ist gibt zur Zeit wohl kein anderes Programm außer 7-Zip, das solch hervorragende Ergebnisse vorweisen kann.

So kam es also, das innerhalb von weniger als 10 Jahren, das kleine Open-Source-Projekt zu einem der besten Datenkomprimierungsprogrammen weltweit wurde. Wer das nicht glaubt, der kann sich ja einfach mal die neueste Version von 7-Zip kostenlos herunterladen und selbst herausfinden warum es in diesem Artikel so sehr gepriesen wird.