7-Zip Portable Download

Das Kompressions- und Archivierungsprogramm 7-Zip ist eines der beliebtesten Packprogramme. Seine hohe Kompressionsrate und die vielen unterstützten Formate machen ihn zum idealen Werkzeug für Datenkompression und Archivierung. Die portable Version lässt sich beispielsweise auf einem USB-Stick installieren, so dass das Tool immer und überall zur Verfügung steht.

Portable Eigenschaften und unterstützte Formate

  • Starke Kompression durch LZMA/LZMA2
  • Bessere ZIP-Kompression als bei vergleichbaren Programmen
  • Selbst-extrahierende Archive
  • Eingebauter Dateimanager
  • Starke AES-256-Veschlüsselung für 7-Zip- und ZIP-Archive
  • Umfangreiche Optionen für die Kommandozeile
  • Linux/Unix-CLI-Version
  • Vollständig unterstützte Formate (Packen und Entpacken): 7z, ZIP, WIM und TAR sowie GZIP,- BZIP2- und XZ-Dateien
  • Eingeschränkte Unterstützung (nur Entpacken) für viele Archiv- und Setupprogramme sowie Dateisystem-Images, darunter EXE, CAB, MSI, RPM, DEB, DMG, ISO, VMDK und andere

Installation auf USB-Sticks und externen Festplatten

  1. Den 7-Zip-Portable-Installer herunterladen
  2. Die heruntergeladene EXE-Datei per Doppelklick starten
  3. Sprache auswählen und Ok klicken
  4. „Weiter“ klicken
  5. Zielverzeichnis auswählen (z.B. „7-ZipPortable“-Ordner auf dem Desktop oder einem USB-Stick) und „Installieren“ klicken
  6. „Fertigstellen“ klicken

Das Programm ist nun in dem angegebenen Ordner installiert und lässt sich direkt von dort aus starten. Nach dem Programmstart kann die Programmsprache im Menu Extras -> Optionen -> Tab „Sprache“ auf Deutsch umgestellt werden. Für die Integration in das Kontextmenü ist es eventuell nötig, das Programm einmalig als Administrator auszuführen. In den Einstellungen im Tab „7-Zip“ lässt sich nun die Integration aktivieren.

Installation auf CD oder DVD

  1. Zunächst wird das Programm wie oben beschrieben auf einem beschreibbaren Laufwerke installiert.
  2. Danach muss das Programm einmal gestartet werden, um die gewünschten Standard-Einstellungen vorzunehmen.
  3. Zum Schluss den gesamten Ordner so wie er ist auf CD oder DVD brennen.

Grundlegende Benutzung

Mithilfe des eingebauten Dateimanagers lassen sich Archive mit den „Hinzufügen“- und „Entpacken“-Schaltflächen erstellen, öffnen und entpacken. Dazu müssen die gewünschten Dateien zuerst ausgewählt werden. Noch bequemer geht es, mit aktivierter Kontextmenü-Integration. Dabei sind zunächst alle zu packenden oder zu entpackenden Dateien und Ordern auf dem Desktop oder im Explorer auszuwählen. Per Rechts-Klick öffnet sich das Kontextmenü indem verschiedene Funktionen zum Packen und Entpacken zur Verfügung stehen.