Die unterstützten Dateiformate von 7-Zip

Das Datenkompressionsprogramm 7-Zip kann Daten sowohl in verschiedene Archivformate packen als auch eine Vielzahl von Archiven entpacken. Doch was genau sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Archiven und welche Rolle spielen diese wenn wir etwas komprimieren oder entpacken wollen?
Wir werden auf diese und mehr Fragen nun in diesem Artikel Antworten geben.

Folgende Formate können von 7-Zip geschrieben und gelesen werden:

7z:

Das standartmäßig von 7 Zip verwendete Archivformat, das eine hervorragende Kompressionsrate in kurzen Zeiten aufweist(das heißt, dass die Komprimierung von Dateien besonders schnell von statten geht und noch dazu die Daten sehr klein komprimiert werden)

Zip:

Eines der weitverbreitesten und ältesten Archivformate, das ursprünglich vom Programm WinZip genutzt wurde. Es hat gute Kompressionsraten beimittleren Zeiten

Gzip:

Ein Archivformat, das auf allen Betriebssystemen läuft und keinerlei lizensierte Algorithmen verwendet. Gute Kompressionsraten bei mittleren Zeiten.

Bzip2:

Vom Prinzip her sehr ähnlich zur Gzip und ebenfalls ohne lizensierte Algorithmen. Allerdings etwas bessere Kompressionsraten bei längeren Wartezeiten.

Tar:

Häufig im Unix (Betriebssystem) Umfeld genutzt. Es beinhaltet keinerlei Komprimierung sondern nur Archivierung. Ist also nur zur Zusammenfassung verschiedener Daten in einer Datei nützlich.

Folgende Formate werden von 7-Zip gelesen:

ARJ:

Ein altes Format, das in den späten acthziger und frühen neunziger Jahren häufig speziell in E-Mail Nachrichten benutzt wurde, heute aber eher selten benutzt wird. Es hat eine durchschnittliche Kompressionsrate und mittlere Zeiten.

CAB:

Ein weiteres älteres Dateiformat das auf Grund seines altes eher schlechte Kompressionsraten mit langen Wartezeiten hat.

CHM:

Ein Archivformat, das für die Komprimierung von Windows Hilfedateien, die im HTML-Format gespeichert wurden. Von daher in seinem Nutzen eher eingeschränkt ist. Auch sind die Kompressionsraten und Zeiten irrelevant.

Cpio:

Dem Tar-Format sehr ähnliches Archivformat, dass nur die Archivierung, nicht aber die Komprimierung erlaubt. Somit sind Kompressionsraten unerheblich

LHA:

Ein weiteres Komprimierungsformat, dass den Lempel-Ziv-Storer-Szymanski-Algorithmus verwendet und durschnittliche Kompressionsraten bei mittleren Zeiten hat.

RAR:

Eines der weitverbreitesten Archivformate, das sehr gute Kompressionsraten mit guten Zeiten verbindet. Es kann aber dennoch, wenn auch populärer, nicht an die Raten von 7-Zip hernkommen.

Compress:

Ein sehr altes Archivformat, das kaum noch genutzt wird und auch nicht die besten Kompressionsraten und –zeiten bietet.

Deb:

Dient der Softwareinstallation auf Debian-basierten Linuxsystemen. Es beinhaltet meist ein Archiv, das mit einem der anderen Archivformate komprimiert wurde. Somit ist die Kompressionsrate vom jeweils genutzten Archivformat abhängig.

RPM:

Auch dies ist ein Archiv für Softwarepakete unter Linux und spielt für den Durchschnittsbenutzer keine große Rolle.

Das sind alle von 7-Zip unterstützden Archivformate, wobei das 7z-Format auf Grund seiner hervorragenden Raten, selbst zu wohl das beste Archivformat ist.