Informationen über 7-Zip

Es kommt von Zeit zu Zeit vor, dass wir Dateien auf dem Computer haben, die wir als zu groß befinden, zum Beispiel weil wir sie mit einer E-Mail verschicken oder auf CD brennen wollen. Oder wir haben eine vielzahl an Daten, die wir gerne in einer einzigen Datei zusammengefasst hätten.

In solchen Fällen kann das Datenkompressionsprogamm 7-Zip auftrumpfen. Es ist ein kostenloses Programm, das zur Archivierung, Zusammenfassung und Kompression von einer oder mehreren Dateien in einem so genannten Archiv dient.

Was genau das Programm kann und welche Funktionen es hat wollen wir uns im Folgenden genauer ansehen.

7-Zip wurde von Igor Pavlov als OpenSource Projekt entwickelt und im Jahr 2000 erstmals veröffentlicht. OpenSource bedeutet zunächst einmal, dass das Programm umsonst ist und außerdem ist der Quellcode des Programmes für jedermann, jederzeit einsehbar und editierbar. Das hat eine gewisse Anzahl von Plugins von Profi- und Hobbyentwicklern zur Folge.

7-Zip ist zurzeit in der Version 4.62, die am 2. Dezember 2008 veröffentlicht wurde und ist in seinen verschiedenen Ausführungen sowohl unter Windows und Mac OS X als auch Unix bzw. Linux lauffähig.
Auch existiert eine portable Version, die zum Beispiel von einem USB-Stick lauffähig ist.

7-Zip nutzt unter anderem den Lempel-Ziv-Markow-Datenkompressionsalgorithmus (LZMD), der ebenfalls von Igor Pavlov entwickelt wurde, zur Archivierung von Dateien und hat ein eigenes Archivformat, „.7z“.

Dieses wird durch eine Kombination aus Preprozessoren, verschiedenen Algorithmen (unter anderem LZMD and Bzip2) und Filtern besonders gut komprimiert.

Standardmäßig komprimiert 7-Zip Dateien mit dem ihm eigenen „.7z“-Format beinhaltet aber die Möglichkeit besitzt aber die Möglichkeit in einige andere Formate zu schreiben und viele andere Formate zu lesen und zu dekomprimieren.

Unter anderem kann 7-Zip Dateien im „.rar“-, „.zip“-, „.gzip“-, „.bzip2“-, „.tar“-Format archivieren und folgende Archivformate dekomprimieren: „.arj“, „.cab“, „.cpio“, „.io“, „.lzh“, „.lha“, „.rar“, „.Z“, „.deb“, „.rpm“ und sogenannte ISO-Abbilder.

Allerdings ist das „.7z“-Format weitaus effektiver als die meisten anderen Archivformate, die alle Ihre eigenen Algorithmen benutzen, die nicht an den LZMD herankommen. Gerade bei großen Dateien triumphiert das „.7z“-Format über andere, üblich Formate wie „.rar“ oder „.zip“.

Es können verschiedene Kompressionsraten („Fast“, „Normal“, „Maximum“ und „Ultra“) gewählt werden, die die Endgrösse, die Dauer der Kompression und die Qualität der Kompression beeinflussen.

Wer also große oder besonders viele Dateien zu verschicken hat, und diese einfach und effektiv archivieren und wieder entpacken will, der sollte sich gleich 7-Zip kostenlos im Internet herunterladen und gleich mit dem komprimieren und archivieren loslegen.