Thunderbird: Spam-Behandlung

Alle Anleitungen zu Mozilla Thunderbird:

  1. Wenn Sie eine Spam-Mail empfangen, markieren Sie diese, in dem Sie auf den Knopf Junk klicken.

    zum vergrößern aufs Bild klicken

  2. Genauso können als Spam/Junk eingestufte E-Mails wieder auf normal gesetzt werden

    zum vergrößern aufs Bild klicken

  3. Um ein paar Einstellungen bezüglich der Spam-Behandlung zu ändern, klicken Sie auf Junk-Filter-Einstellungen im Extras-Menü von Thunderbird

    zum vergrößern aufs Bild klicken

  4. Wählen Sie die Option Eingehende nachrichten, die als Junk eingestuft werden, verschieben in: und den Ordner, in die Spam-Nachrichten verschoben werden sollen, aus.

    zum vergrößern aufs Bild klicken

  5. Manuell als Junk eingestufte Nachrichten können ebenfalls automatisch in den Junk-Ordner verschoben oder direkt gelöscht werden. Da die Erkennungsrate des Junk-Filters mit der Zeit steigt, aber nie 100% erreicht, ist es empfohlen, Junk-Nachrichten nicht sofort löschen zu lassen. Im Junk-Ordner hat man immer noch die Möglichkeit nachzuschauen, ob eine legitime E-Mail nicht versehentlich als Junk eingestuft wurde. Sie können den Junk-Ordner regelmäßig leeren lassen, wenn Sie die Option Automatisch Junk aus diesem Ordner löschen, der älter ist als … Tage aktivieren und einen Zyklus eintragen.

    zum vergrößern aufs Bild klicken

  6. Stellen Sie außerdem noch Nicht als Junk einstufen, wenn der Absender in diesem Adressbuch ist ein, um unnötige Fehleinstufungen zu verhindern.

    zum vergrößern aufs Bild klicken

  7. Von nun an landen alle manuell oder vom Filter als Junk eingestufte Nachrichten im Junk-Ordner.

    zum vergrößern aufs Bild klicken

Weiter zum fünften Teil: Rechtschreibprüfung einrichten →