Die Funktionen von Vuze

Vuze, das bis ins Jahr 2008 noch als Azureus bekannt war, ist ein BitTorrent-Client (Filesharing-Programm, das auf dem BitTorrent Protokol basiert), der es einem ermöglicht auf einfachste Weise Dateien beliebiger Größe und Anzahl an beliebig viele Personen zu verteilen.
Was genau Vuze kann und wie es funktioniert wollen wir uns in diesem Artikel näher ansehen.

Vuze wurde im Juni 2003 unter dem Namen Azureus auf der Internetseite SourceForge.net veröffentlicht. SourceForge.net ist eine Webseite, die zur Verwaltung von Open-Source Projekten (Projekte bei denen der Quellcode für jedermann zur Ansicht und Bearbeitung bereit steht) zur Verfügung stehen und genau so eines war und ist Vuze.
Das bedeutet, das Vuze zum einem kostenlos ist und zum anderen, dass ein jeder den Quellcode einsehen und verändern kann, was zur Folge hat, dass verschiedene Plugins und Versionen von Profi- und Hobbyentwicklern für Vuze existieren und fortlaufend entwickelt werden.

Vuze ist in der Programmiersprache Java geschrieben und läuft deshalb auf den meisten Betriebssystemen, wie Windows, Linux, Unix oder Mac OS X. Allerdings wurde für die Darstellung der Benutzeroberfläche die sogennante SWT-Bibliothek (Standard Widget Toolkit) benutzt, was die Anzahl der unterstützen Betriebsysteme ein wenig einschränkt, dies ist aber für den Standard Computer Benutzer nicht weiter von Bedeutung, da oben genannte Systeme auch SWT unterstützen.

Vuze ermöglicht sowohl das Herunterladen von Torrents als auch deren Erstellung.
Ein Torrent ist ein Paket aus Dateien beliebiger Anzahl in beliebiger Größe. Der Unterschied von Torrents zu normalen Downloads via HTTP oder FTP ist, dass die Upload-Kapazitäten der Downloader, unabhängig davon, ob die heruntergeladene Datei vollständig heruntergeladen ist oder nicht, mitgenutzt werden. Dateien werden also nicht nur von einem Server verteilt, sondern auch von Nutzer zu Nutzer.

Erhält oder lädt man ein .torrent-Datei (die in gewisser Weise die Steuerungseinheit für den Torrent ist und Vuze mitteilt welche Dateien es wo herunterlädt) in Vuze, lässt das Programm einen den Pfad festlegen, in welchem die Datei(en) gespeichert werden soll und beginnt herunterzuladen. Abhängig von der Torrentgröße und der Anzahl an Personen, die die selbe Datei herunter- oder hochladen variiert die benötigte Zeit für das Herunterladen. Vuze gibt einem eine Vielzahl an Informationen über die aktive Torrents und die anderen Nutzer des selbigen.
Desweiteren hat Vuze einen Player für Mediendateien (insbesondere Videos) implementiert, der es einem erlaubt Videos oder Musik, direkt in Vuze abzuspielen.

Doch am Besten lässt sich die Masse an Funktionen, die Vuze besitzt entdecken, wenn man das Programm kostenlos herunterlädt und ganz einfach selbst auf Herz und Nieren testet.