Vuze: Die perfekte Methode Dateien zu verteilen

Wer hatte nicht schon einmal das Problem, dass er eine, wohlmöglich sehr große Datei oder gar mehrere Dateien von seinem Computer an viele verschiedene, oder auch nur einige wenige Personen schicken wollte, aber keine der üblichen Möglichkeiten wie E-Mail oder das Brennen einer CD in Frage kam?

Hier kommt der kostenlose BitTorrent-Client Vuze (der bis ins Jahr 2008 als Azureus bekannt war) ins Spiel, der es einem ermöglicht Dateien unabhängig von Größe und Anzahl einer Vielzahl an Personen ohne Probleme zukommen zu lassen. Wie genau das Vuze funktioniert und welche Vorteile es bietet wollen wir uns im folgenden Artikel ansehen.

Üblicherweise denkt man bei der Versendung von Dateien an E-Mail Anhänge. Sollte man aber besonders große oder viele Dateien verschicken wollen, so entstehen viele Probleme beim Versenden via E-Mail, wie zum Beispiel das Problem, dass die Dateigröße eventuell die maximal erlaubte Dateigröße des eigenen E-Mail Clients überschreitet oder dass die maximale Anzahl an Dateien überschritten würde (In diesem Fall würde es sich zwar anbieten, die Dateien in ein so genanntes Archiv, wie .rar oder .zip, zu packen, aber oft haben viele Personen Probleme damit umzugehen oder nicht das richtige Programm zur Verfügung).

Auch das Versenden mit einem Messaging-Dienst wie ICQ oder MSN würde sich anbieten. Doch oft sind diese Transfers sehr langsam und auch aufwändig, da jede Datei einzeln gesendet werden muss und auch an jeden einzelnen Kontakt (zudem diese das selbe Programm auf ihrem Computer installiert haben müssen).

Nun könnte man ja auch eine CD oder gar DVD brennen um die Datei(en) zu verteilen, allerdings benötigt man hierzu auch die nötige Hardware und abhängig von der Anzahl der Personen denen man die Datei zukommen lassen will auch die entsprechende Anzahl an CDs oder DVDs, was ja auch zu einer Kostenfrage werden kann und ganz abgesehen davon stellt sich ja auch die Frage, ob man die Datenträger den entsprechenden Personen einfach so zukommen lassen kann. Schließlich macht es wenig Sinn CDs oder DVDs zu brennen um diese dann auf dem Postweg zu verschicken.

Vuze allerdings erlaubt es einem innerhalb von Minuten einen sogenannten Torrent zu erstellen und die .torrent-Datei, die nur wenige Kilobyte groß ist, an andere zu verschicken. Diese können die .torrent-Datei in Vuze öffnen und die Dateien selbst direkt vom eigenen Computer mit Hilfe von Vuze auf Ihren eigenen Computer herunterladen.

Wer jetzt noch nicht überzeug ist, dass Vuze anderen Methoden überlegen ist, der sollte es sich einfach kostenfrei herunterladen und ausprobieren.