Die Geschichte von Vuze

Im Juni 2003 wurde Vuze zum ersten Mal unter dem Namen Azureus den Augen der Öffentlichkeit vorgestellt und auch gleich noch zum kostenlosen Download angeboten.
Seitdem wurde aus dem einst kleinen Open Source Projekt einer der umfangreichsten und größten BitTorrent Clients. Wir wollen uns im Folgenden den langen Weg, den Vuze zurückgelegt hat etwas genauer anschauen.

Die Macher von Vuze sind Oliver Chalouhi und Tyler Pitchford, der Vuze auch seinen ursprünglichen Namen Azureus gab, der vom Namen des Blauen Baumsteiger Frosches (lat. Dendrobates azureus) abgeleitet wurde. Auch das Logo von Azureus und heute Vuze wurde von Tyler Pitchford erdacht, ein blauer Frosch.
Zusammen trieben die Beiden die Entwicklung von Vuze voran, welches schließlich im Juni 2003 auf SourceForge.net, einem Webportal für OpenSource Projekte und Programme, veröffentlicht wurde.
Vuze war von Anfang an ein OpenSource Projekt. OpenSource bedeuted, dass das Programm selbst umsonst ist und der Quellcode des Programmes für einen jeden zur Ansicht und Bearbeitung bereitsteht.
Bereits von Anfang an war es ein klares Ziel des Vuze Projekt auf möglichst vielen Betriebssystemen zu laufen, was auch mit ein Grund war, dass Java als Programmiersprache gewählt wurde.

Nach schrittweisen Verbesserungen und Updates wurde im Jahre 2005 schließlich Azureus 2.0 veröffentlicht, dass besonders durch die mit SWT(Standard Widget Toolkit) komplett neugestaltete Benutzeroberfläche eine Vielzahl neuer Nutzer gewann, aber auch sonst eine Vielzahl neuer Funktionen einführte.

Mit Version 2.3.0.0 wurde die sogennante PeerExchange- und VHT-Funktion eingeführt, die es den Nutzern erlaubt im Falle eines Ausfalls des Trackers, die Verbindung direkt zu anderen Clients herzustellen.

Version 2.4.0.0 von Vuze (damals noch immer Azureus genannt) führte eine Verschlüsselung ein, die das Erfassen von Informationen durch die Tracker einschränkte.

Im Jahre 2006 starteten Programmierer aus dem Vuze-Team das Zudeo-Projekt, eine Plattform zum Austausch von freien Videos und Musikstücken. Diese wurde ab der Version 3.0 fester Bestandteil des BitTorrent-Client Azureus selbst.
Zunächst wurde die Entwicklung von Azureus ohne Zudeo unter der Versionsnummer 2.5 und der Azureus Version mit Zudeo als 3.0 seperat weitergeführt, da viele Nutzer sich weigerten auf Version 3.0 umzusteigen, da sie die Funktionen von Zudeo nicht in ihrem BitTorrent-Client wollten.

Ende 2007 erschien Version 3.0.4.0 die den Namen Azureus Vuze trug und schließlich am 16. Juni 2008 die Version 3.1.0.0 die nur noch Vuze hieß.

Aktuell ist bereits die Version Vuze 4.0.0.4 erhältlich, die am 21. November 2008 veröffentlicht wurde, sich aber noch im Betastatus (einer Art Testmodus) befindet.

Sowohl die Version Vuze 3.0 als auch die neue Version 4.0 können kostenlos im Internet heruntergeladen werden und vielseitig genutzt werden.