WLAN oder LAN: Was ist besser?

Immer und überall erreichbar – so zeigt sich das digitale Zeitalter. Aber was eignet sich für das Surfen im Internet eigentlich besser: WLAN oder LAN? Welches Netzwerk ist schneller und vor allem sicherer? Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im folgenden Beitrag.

Ein Leben ohne Internet wäre heutzutage kaum noch vorstellbar: Wir machen alles im Internet – Schauen unsere Lieblingsserien unterwegs auf dem Smartphone, kaufen auf beliebten Online-Portalen ein, lassen uns von den neuesten News berieseln oder spielen Spiele. Wir betrachten diese Technologie als etwas Selbstverständliches, wie das tägliche Essen und Schlafen. Aber gerade deshalb stellen sich viele Nutzer die Frage, was eigentlich für das Surfen im Internet besser ist: ein WLAN- oder LAN-Netzwerk?

WLAN – Internet ohne Kabelsalat

Wer keine Lust auf lästiges Kabel verlegen hat, ist bei einem WLAN-Netzwerk besser aufgehoben. Es bietet nämlich Zugriff im gesamten Haushalt. Allerdings ist es aufgrund dessen besonders anfällig auf Signale von außerhalb. Je nach Bauart der Wohnung oder des Hauses schwächen bereits etwas dickere Wände das Signal enorm ab, was wiederum einiges an Schnelligkeit einbüßt.

WLAN bietet allerdings den Vorteil, auch mit mobilen Geräten wie Tablets oder Smartphones auf das Internet zuzugreifen. Wer außerdem einen WLAN-kompatiblen Drucker besitzt, kann mithilfe ausgewählter Apps auf dem Smartphone diverse Dokumente direkt an das Gerät senden, um diese drucken zu lassen. Für atemberaubende Fotos ist allerdings das passende Druckerzubehör Pflicht.

Zwar ist WLAN in Sachen Nutzerfreundlichkeit und Reichweite eine erstklassige Wahl, es gibt allerdings auch Nachteile. Sind mehr Nutzer im Netzwerk gleichzeitig unterwegs, kann dies schnell zu einer enormen Beeinträchtigung der Geschwindigkeit führen.

Darüber hinaus sind die Übertragungsgeschwindigkeiten deutlich niedriger als bei einem Kabelanschluss. Wer daher ständig auf eine konstante Übertragungsgeschwindigkeit angewiesen ist, sollte wohl lieber einen großen Bogen um das WLAN-Netzwerk machen.

LAN-Verbindung: Schnell und zuverlässig

Im Vergleich zum WLAN ist ein LAN-Netzwerk deutlich schneller. Selbst bei Kabellängen bis hin zu 20 Metern ist das Internet noch besonders schnell – dies ist allerdings von dem jeweiligen Internetanbieter abhängig.

Außerdem werden Störeinflüsse von außerhalb vollkommen abgeschirmt und wirken sich nicht auf die Verbindung aus, da eine direkte Verbindung zwischen PC und Router über das LAN-Kabel besteht. Wer allerdings in einem mehrstöckigen Haus wohnt, muss haufenweise Kabel verlegen oder andernfalls auf DLAN zurückgreifen, wobei dieses allerdings wieder einiges an Geschwindigkeit einbüßt.

LAN-Netzwerke gelten zudem als besonders sicher, da Nutzer immer genau wissen, wer im Netzwerk ist und sich niemand drahtlos einklinken kann. Dies ist besonders beim WLAN ein Risikofaktor, der gerne übersehen wird. Hacker können über eine gefälschte WLAN-Verbindung in das Netz gelangen und auf diese Weise Daten und Passwörter eines Nutzers auskundschaften. Solche Angriffe sind bei einem LAN-Netzwerk wirkungslos.

WLAN oder LAN?

Im Bereich Schnelligkeit und Sicherheit liegt das Netzwerkkabel meilenweit voraus. Lediglich in Sachen Komfort schlägt das WLAN sein Pendant. Wer also nicht unbedingt in seinem ganzen Haus Kabel verlegen möchte, ist bei WLAN gut aufgehoben. Außerdem können auch mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets mit dem Netzwerk verbunden werden, was mit einem LAN-Kabel nicht möglich ist. Es hängt also grundsätzlich von den Vorzügen des Nutzers ab. Allerdings hilft selbst das beste LAN-Kabel oder WLAN nichts, wenn das Internet bereits langsam ist. In diesem Fall kann nur der Wechsel zu einem anderen Provider für mehr Schnelligkeit sorgen.