SEO Texte schreiben lernen: Anleitung für Anfänger

SEO-Texte zu schreiben ist wirklich kein Hexenwerk und doch kann man viel falsch machen. Natürlich gibt es hier immer die ganz bekannten Schlagworte, wie Suchintention, Keywords, Textlänge, Einzigartigkeit und das Suchmaschinen Ranking. Doch mit diesen Begriffen allein kommt man natürlich nicht sehr weit, wenn man nicht weiß, was sich dahinter verbirgt.

Was ist das Besondere an einem guten SEO-Text?

Zwar ist gut sicherlich sehr subjektiv, dennoch gibt es wichtige Kriterien für einen guten SEO-Text, der sowohl Google als auch die Nutzer überzeugt.

Plagiate braucht kein Mensch

Gemeint ist damit, dass wirklich jeder Text, egal wie oft das Thema von anderen schon behandelt wurde, dennoch jedes Mal in gewisser Weise einzigartig sein sollte, eben Unique Content. Der Text darf natürlich nicht von irgendeiner anderen Quelle abgeschrieben sein.

Möglich ist es hier zum Beispiel, einen Begriff in der eigenen Nische zu etablieren. Im besten Fall kann es sogar sein, dass andere diesen mehr oder weniger selbst kreierten Begriff übernehmen. Das ist aber nur eine Idee.

Entscheidend ist hier letztlich, dass der Text, der verfasst wird, durch seine Einzigartigkeit überzeugt. Auch wenn es das Thema vielleicht schon X-fach gibt, so muss es dennoch aus den vielen anderen hervorstechen, da es sonst kein Interesse beim Leser erwecken wird.

Ebenso entscheidend ist die Verweildauer

Google untersucht verschiedene Qualitätsmerkmale, doch ein besonders wichtiges Qualitätsindiz ist hier die Verweildauer, auch Dwell Time genannt. Genauer gesagt, geht es hier um die Zeit, die jemand auf der Seite verbleibt.
Hier ist sehr wichtig zu wissen, dass ein extrem langer Text nicht automatisch ein Garant dafür ist, dass dieser auch komplett gelesen wird. Darum ist es sehr wichtig, dass die Nutzer nicht sofort wieder abspringen. Und das wird nur gelingen, wenn der Text auch unterhaltsam und natürlich informativ gestaltet wurde.

Wer glaubt, ein Klick würde genügen, liegt hier vollkommen falsch. Gerade wenn es um die Gestaltung eines langen Textes geht, sollten diese Faktoren unbedingt Beachtung finden.

Keyword-Optimierung ist gut, Themen Optimierung ist besser!

Keywords sind wichtig, ohne Frage. Doch leider hat das inzwischen zu einem sogenannten Keyword Stuffing geführt. Gemeint ist damit das teilweise sinnfreie Aneinanderreihen von Keywords, weil die ja so wichtig sind.
Das Problem dabei ist aber, dass ein solcher Text oftmals vollkommen unleserlich ist. Er ist weder flüssig, noch lässt er sich gut überfliegen. Ein Alptraum und das absolute Auskriterium für jeden Text.

Gute Backlinks zeigen Google die Relevanz der Seite

Wann immer ein Text verfasst wird, sollte an dieser Stelle niemals vergessen werden, dass man sich hier einen echten Expertenstatus für das Thema aufbauen kann. Hier helfen Backlinks weiter, denn sie sind verantwortlich für eines der wichtigsten Kriterien: die Vertrauenswürdigkeit.

Das A und O für jeden Text ist die Korrektheit

Schon in der Schule wurde es den Schülern immer wieder eingebläut, wie wichtig es ist, sprachlich und vor allem grammatikalisch korrekt zu schreiben. Was in der Schule vielleicht nicht ganz so bedeutungsvoll erschien, spielt hier aber eine absolut wichtige Rolle.

Die Fehlerfreiheit ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal. Obwohl es sich hier um ein absolutes und notwendiges Muss handelt, könnte man meinen, dass dieser Punkt vielleicht gar nicht so wichtig ist, wenn man sich durchs Internet klickt. Doch genau dieser Punkt macht den Unterschied zwischen einem wirklich guten Text und irgendeinem Text aus.

Nur ein sprachlich und grammatikalisch korrekter Text lässt sich auch gut und flüssig lesen. Kein Nutzer hat Lust, sich durch einen Text zu kämpfen, er möchte binnen kürzester Zeit die für ihn wichtigen Informationen erhalten, ohne dass er ein Meister im Sudoku ist. Auch der Aufbau spielt hier natürlich eine wichtige Rolle, denn mit jedem Absatz muss der Leser einen neuen Impuls zum Weiterlesen erhalten.